Ermittlung des Minderungspotentials von Maßnahmen im Luftreinhalteprogramm Steiermark 2011
Zur Evaluierung der Wirksamkeit von Maßnahmen des Feinstaubprogramms wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen auf Emissionen und Energieverbrauch im Bereich Verkehr berechnet.
Die Berechnungen erfolgten mit etablierten Simulationstools und Datensätzen zum Sanierungs- gebiet Großraum Graz. Die verwendeten Modelle werden im vorliegenden Bericht kurz beschrieben.
Unter Annahme des BAU (Business as usual) Szenarios könnten im Großraum Graz bei Umsetzung der simulierten Maßnahmen durch eine Reduktion der Abgasemissionen der Kfz (29%) etwa 13 Tonnen PM 10 eingespart werden. Bezogen auf die gesamten Straßenverkehrs- emissionen in Graz entspricht dies einer PM 10-Minderung um 8%. Eine Umweltzone, die bereits ab 2012 Fahrverbote für EURO 2 Kfz beinhaltet, würde 2012 zum Vergleich etwa 4,6t, im Jahr 2013 etwa 6,5t PM 10 reduzieren. Bezüglich NOx und Verbrauch hätten die Maßnahmen ebenfalls durchwegs positive Auswirkungen.
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PM10 |
Verbrauch |
NOx |
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[t/Jahr] |
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BAU Straßenverkehrsemissionen im Großraum Graz im Jahr 2012 |
167 |
133900 |
1567 |
Änderung durch Maßnahmen |
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Zufahrtbeschränkung für LKW der Schadstoffklassen Euro1 und 2 |
-1,9 |
0,0 |
-35,6 |
Austausch von 100* LKW der Schadstoffklassen Euro1 und 2 gegen EEV |
-1,2 |
-42,2 |
-27,6 |
Austausch 500 PKW Schadstoffklassen Euro1 und 2 gegen Euro 6 |
-0,1 |
-67,9 |
-4,1 |
Bevorzugung von Taxis ab Schadstoffklasse EURO4 mit DPF |
-0,2 |
-151,4 |
-1,9 |
Ersatz von EURO 1 und EURO 2 Stadtbussen der Graz Linien durch EEV Busse |
-0,5 |
-35,3 |
-9,8 |
Austausch 100* Busse der Schadstoffklasse Euro3 gegen EEV |
-1,1 |
-238,8 |
-19,9 |
Verwendungsbeschränkung von Baumaschinen im Großraum GRAZ in 2015 |
-7,2 |
13,0 |
-34,0 |
Erneuerung des landeseigenen Fuhrparks |
-0,5 |
-33,1 |
-15,7 |
Summe Maßnahmen |
-12,7 |
-555,8 |
-148,7 |
Änderung bezogen auf Straßenverkehrsemissionen in Graz |
-8% |
-0,4% |
-9% |